Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
  • Home
  • Alle Artikel zum Thema Blog

Alle Artikel zum Thema Blog

Blog

In unregelmäßigen Abständen bloggt Chefredakteur Heiko Schwarzburger zu aktuellen Entwicklungen der Branche. Lesen Sie seine Beiträge.

AKW: Das Aus ist erst der Anfang

-

Die Abschaltung der drei verbliebenen Atommeiler wird von Umweltverbänden bejubelt. Zu Recht, denn es ist ein wichtiger Tag für die Energiewende. Allerdings: Das Großreinemachen hat noch nicht einmal begonnen. Denn die Nuklide machen sich nicht einfach aus dem Staub.

Fukushima - zwölf Jahre später

-

Im März 2011 schmolzen im Atomkraftwerk Daiichi zwei Reaktoren. Zwölf Jahre später wird deutlich, wie zäh die Atomlobby die riskante Technologie verteidigt. Trotz Krieg in der Ukraine und enormer Kosten für den Rückbau wird an einer Renaissance gewerkelt. Denn noch immer sind Atomkonzerne und Politik aufs Engste verwoben.

Atomkraft: Merz und Lindner spielen Hängepartie

-

Raus oder rein, oder Stand-by? Wenn es um die Zukunft der Atomkraft geht, verstecken sich die Unionsparteien und die FDP hinter nebulösen Floskeln. Bedenkenlos spielen sie mit nuklearen Risiken – zumindest gedanklich. Derweil fließen in Fukushima rund eine Million Tonnen radioaktives Abwasser ins Meer.

Dr. Franz Alt: Ist Frieden noch immer möglich?

-

Ist Frieden gar jetzt mitten in Kriegszeiten noch möglich? Das fragen sich viele Menschen an Weihnachten 2022. Zeigt die Bergpredigt Jesu auch in unserer Zeit einen Weg zum Frieden? Kann die Kraft der Bergpredigt helfen? Ein Weihnachtskommentar

Solar hilft, Solar4Ukraine: Machen Sie mit!

-

Jetzt kann die Solarbranche zeigen, dass die Energiewende mehr ist als ein technisches Fitnessprogramm für wohlhabende Eigenheimbesitzer in Deutschland. Es geht nicht nur um saubere Energie hierzulande, sondern um das Ende der fossil-nuklearen Oligarchen weltweit. Denn sie sind es, die hinter Putins Politik der großrussischen Erde stehen und ihn stützen.

Auslaufmodell: Telekom schaltet die Münzfernsprecher ab

-

Die Telekom beerdigt die Münzzahlung an den letzten Fernsprechern. Ende Januar 2023 werden schließlich die gelben Zellen oder metallischen Installationen oder Magenta-Stationen abgebaut und verschrottet. Sie hatten ihre Zeit, wie Atomkraftwerke, Kohlekraftwerke, Gaskraftwerke, Ölheizungen und Autos mit Verbrennungsmotoren.

Dr. Franz Alt: Die Zukunft gehört den Erneuerbaren

-

Wenn es heute um Frieden geht, geht es nicht nur um militärische Abrüstung, sondern auch um Frieden mit der Natur. Denn wir führen bereits den dritten Weltkrieg – gegen die Natur und damit gegen uns selbst und gegen unsere Kinder.

Dr. Franz Alt: Sind wir noch zu retten? Vielleicht!

-

Jede der 27 Weltklimakonferenzen seit 1995 war eine Veranstaltung für Pessimisten. Denn von Konferenz zu Konferenz sind die Emissionen der Treibhausgase gestiegen. Auch durch die Konferenzen selbst, zu denen bis zu 50.000 Menschen per Flugzeug eingeflogen sind.

Made in Europe: Kurze Wege zu den Kunden

-

Die desaströse Energiepolitik der vergangenen Jahrzehnte hat die Solarindustrie aus Europa vertrieben. China wurde zur Modulfabrik der ganzen Welt. Jetzt kehrt sich der Trend um: Industrie 4.0, hohe Transportkosten und andere Faktoren sind die Gründe.

Dr. Franz Alt: Das Kernproblem der Kernenergie

-

Sollen die drei letzten deutschen Atomreaktoren länger laufen als bis zum Jahresende 2022? Unser Nachbar Frankreich zeigt, dass ein Land mit Atomkraft von russischem Gas unabhängig sein kann. Aber nur auf Kosten anderer Länder.

Chaostage am Energiemarkt – das Erbe von CDU/CSU

-

Die Ampelkoalition tagt, beschließt, verwirft und beschließt erneut: Offenbar sind die Spekulationen in den Energiemärkten nur schwer in den Griff zu bekommen. Kein Wunder, denn ohne die Verhinderer aus der abgewählten Koalition aus Unionsparteien und Sozialdemokraten gäbe es diese Blase nicht. Jahrzehntelange Versäumnisse lassen sich nicht innerhalb weniger Monate reparieren – oder doch?

Dr. Franz Alt: Friedensstifter Michail Gorbatschow ist tot

-

Am 2. März wurde der russische Friedensfreund Michail Gorbatschow 91 Jahre alt. Es war der siebte Tag des Putin-Krieges in der Ukraine.

Dr. Franz Alt: Die deutsche Gespenster-Diskussion

-

Zumindest über eine Laufzeitverlängerung der drei noch bis zum Jahresende laufenden deutschen AKWs „müssen wir reden“, meinen soagr Teile der Grünen und der SPD. FDP, CDU/CSU und natürlich die AFD plädieren gar grundsätzlich für längere Laufzeiten, sogar für den Wiederbetrieb bereits abgeschalteter AKWs.

EEG 2023: Entfesselung geht anders

-

Der Entwurf des neuen Gesetzes schreibt die alte Denkweise fort, denn noch immer regieren die Beamten. Nun haben die Parlamentarier das Wort. Wäre ja Zeit, davon Gebrauch zu machen. Oder wozu drücken sie die Sitzbänke im Reichstag? Ein etwas längerer Zwischenruf.

Dr. Franz Alt: Sonne und Wind sorgen für Frieden und Freiheit

-

Die USA liefern Europa 2022 zusätzliche 15 Milliarden Kubikmeter Flüssiggas, hat Präsident Biden soeben zugesagt. Die russischen Ölimporte können schon bis Sommer 2022 halbiert werden, hat Klimaminister Habeck angekündigt und hinzugefügt: „Beim Gas können wir bis Mitte 2024 weitgehend unabhängig werden.“

Energie für die Friedenswende

-

In einer eindrücklichen Botschaft hat sich US-Schauspieler Arnold Schwarzenegger an seine russischen Fans gerichtet, um den Krieg in der Ukraine zu beenden. Er spricht die Menschen direkt an, ihre Sehnsucht nach Frieden. Auf unsere Branche wartet eine besondere Pflicht.

EEG 2.0: Warten auf den Solarturbo

-

Langsam sickern erste Entwürfe des neuen EEG 2023 aus dem Bundeswirtschaftsministerium. Eine neue politische Handschrift ist nicht zu erkennen. Anstatt die Energiewende zu entfesseln, wird an Paragrafen gedocktert.

Kernenergie ist Kriegsenergie, Herr Söder!

-

Verlängerte Laufzeiten für AKW führen näher an den Abgrund. Denn Atomkraftwerke in der Ukraine und auch in Deutschland können in Kriegs- und Krisenzeiten Anschlägen zum Opfer fallen. Dabei können wir mit einer Kraftanstrengung in nur einem Jahr den Atomstrom ersetzen und sogar Erdgas zurückdrängen.

Energiewende – jetzt erst recht!

-

Die russische Aggression zeigt: Echter Frieden lässt sich nur mit erneuerbaren Energien gewinnen. Die dezentrale Versorgung mit Strom von Sonne, Wind und grünem Wasserstoff ist von höchster strategischer und sozialer Bedeutung.