Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

ADS Tec und Amperio bauen über 100 Schnellladestationen mit Speicherunterstützung

Der Hersteller von speicherunterstüzten Schnellladesäulen ADS Tec hat mit dem Kölner Fachplanungsbüro Amperio und Slate Asset Management, dem Betreiber einer Investmentplattform, einen Rahmenvertrag abgeschlossen. Inhalt der Vereinbarung ist der gemeinsame Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos.

Mit bis zu 300 Kilowatt laden

Dazu wird ADS Tec zunächst 101 seiner Chargeposts liefern. Das sind Schnellladestationen, an denen jeweils zwei Autos gleichzeitig laden können. Um die Netzbelastung zu reduzieren oder den Ausbau des Netzanschlusses zu vermeiden, ist ein Speicher in der Ladesäule integriert. Dieser stellt dann die Ladeleistung von bis zu 300 Kilowatt bereit, auch wenn der Netzanschluss diese Leistung nicht hergeben würde. Amperio wird die Installation der Ladestationen an schon vertraglich vereinbarten Stadtorten übernehmen, die von Slate Asset Management finanziert werden.

Erstes Projekt bereits geplant

Die Installation und Inbetriebnahme des ersten Chargepost ist schon geplant. Die Anlage wird in Limburg an der Lahn entstehen. An der Ladestation sollen auch die elektrisch angetriebenen Rufbusse von des Stadtlinienverkehrs von Limburg tanken. Doch auch alle andern Elektromobilisten können hier laden. Deshalb wird die Ladesäule öffentlich zugänglich im Parkhaus am ICE-Bahnhof Limburg-Süd aufgebaut.

Verpassen Sie keine wichtige Information rund um die solare Energiewende! Abonnieren Sie dazu einfach unseren kostenlosen Newsletter.

Mehr Gleichstromladestationen werden gebraucht

Amperio hat im Vorfeld der Vereinbarung schon Standortanalysen durchgeführt. Mit der Vereinbarung will das Unternehmen in den Betrieb von großen DC- und HDC-Ladeinfrastrukturprojekten einsteigen. „Um den stark wachsenden Energiebedarf an regenerativem Fahrstrom decken zu können, benötigen Fahrer von rein batterieelektrischen Fahrzeugen mehr DC- und HPC-Ladepunkte“, begründet Oliver P. Kaul, Geschäftsführer von Amperio, diesen Schritt. „Diese müssen trotz begrenzter Netzkapazität schnell installiert werden können. Ebenso sollte ein integriertes Bezahlterminal vorhanden sein und den Fahrern auch beim Bezahlen das beste Ladeerlebnis ermöglichen“, beschreibt er die Anforderungen, die mit den Chargeposts von ADS Tec abgedeckt werden sollen. (su)