Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Hager

Wallbox mit vier Lademodi

Hager hat mit Witty Solar eine Wallbox entwickelt, die E-Autos auf vier verschiedene Arten laden kann. So hat der Hauseigentümer die Möglichkeit, ausschließlich Überschüsse aus der eigenen Solaranlage zu laden. Er kann auch zusätzlich Strom aus dem Netz mit in die Akkus schieben. Hier wird vorrangig eigener Solarstrom genutzt.

Der Autobesitzer kann die Energiemenge frei definieren, die er laden will. Soll das Auto zu einem bestimmten Zeitpunkt geladen sein, kann er das in einem dritten Modus ebenfalls definieren. Zusätzlich kann er noch einen Booster dazuschalten. Hier wird das Fahrzeug so schnell wie möglich geladen, ohne Rücksicht darauf, woher der Strom kommt. Die Wallbox achtet nur darauf, dass der Netzanschluss nicht überlastet wird. Die maximale Ladeleistung liegt bei 22 Kilowatt.

Die Wallbox verfügt über ein Energiemanagement. So sind drei Geräte parallel an einem Hausanschluss nutzbar. Diese regulieren sich selbstständig so, dass die Netzanschlussleistung nicht überschritten wird. Außerdem kann die Witty automatisch zwischen ein- und dreiphasigem Laden umschalten. Damit werden auch geringe Überschüsse aus der Solaranlage geladen. Wenn die Sonne üppig scheint, kann die volle überschüssige Leistung der Photovoltaik genutzt werden, ohne dass manuell umgeschaltet werden muss.