Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Joachim Plesch von Gorfion GE: „Wir bieten die Mietoption an“

Welche Geschäftsidee verwirklicht Gorfion Green Energy im Photovoltaikmarkt?

Joachim Plesch: Wir vermieten Solaranlagen an Gewerbe- und Industriekunden. Wir planen zusammen mit unseren Kunden Photovoltaikanlagen auf deren Dach, lassen diese errichten und werden Eigentümer.

Und dann?

Dann vermieten wir die Anlagen an den Kunden. Die Unternehmen sparen durch den Eigenverbrauch des Solarstroms deutlich mehr an Stromkosten ein, als sie an Miete an uns zahlen. Dadurch senken sie nicht nur ihre Stromkosten sofort, sondern sie müssen kein Geld in die Hand nehmen, um die Solaranlage zu finanzieren. Wir wollen damit die Investitionshürden zum Ausbau der Photovoltaik abbauen und aufzeigen, wie wirtschaftlich die Energiewende für Unternehmen sein kann.

Welche Partner arbeiten bei der Finanzierung der Anlagen mit Ihnen zusammen?

Wir arbeiten mit der GLS Gemeinschaftsbank zusammen. Wir sind Überzeugungstäter, was erneuerbare Energien angeht, und da passt die GLS als Überzeugungstäter der Finanzierungslandschaft mit einer starken Orientierung auf das Gemeinwohl sehr gut zu uns.

Wer installiert die Anlagen, wer übernimmt Wartung?

Wichtig ist: Wir sind nicht der Installateur. Wir arbeiten sehr gerne mit lokalen Solarteuren zusammen, die auch den Service für die installierten Anlagen übernehmen. Bisher sind wir eher im Süden Deutschlands unterwegs und freuen uns über weitere Partner aus dem Norden, Osten oder Westen Deutschlands. (gekürzt, HS)

Das vollständige Interview haben wir hier für Sie freigeschaltet.

Hier finden Sie die Website von Gorrfion Green Energy.

Lesen Sie auch:

BSW fordert Gesetz zur Beschleunigung des Zubaus

Halbjahresblanz: Kohle stromt mehr als Windkraft

Drei Mal mehr Klimaschutzinvestitionen bis 2030 nötig

Bundestagswahl 2021: die Parteien im Klimacheck