Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Smarte Kleidung erzeugt Sonnenstrom

Im Sommer wurde die Kollektion erstmals vorgestellt, ab Oktober soll die Auslieferung beginnen. Jacken und Kleider werden mit den Solarfolien verwoben, um bis zu fünf Volt Spannung zu erzeugen.

OPV in Form von Lotusblättern

Die eingearbeiteten Folien von Asca haben die Form von Lotusblättern. Die Produkte werden auf der Website von Art by Physicist bestellt. „Als ich den Lotus-Mantel und das Guilin-Kleid entwarf, wusste ich bereits, welche Technologien ich integrieren wollte“, erzählt Kitty Yeung, Gründerin des Unternehmens. „Ich stieß auf die OPV-Folie in der Form von Lotusblättern and dachte, dass diese perfekt zu meinen von der Natur inspirierten Designs passen.“

Zunächst stellte Asca einen Prototypen des Kleids vor, danach wurden die elektrischen Anschlüsse optimiert. „Die Asca-Folie in Form von Lotusblättern ist ein hervorragendes Beispiel dafür, was wir der Designbranche bieten können”, sagt Mathilde Berger, Projektmanagerin bei Armor Asca.

Digitaler Druck on demand

Art by Physicist nutzt für seine Kreationen den digitalen Druck nach Auftrag (on demand). Die in die Kleidung integrierte Solarfolie ist vollständig wiederverwertbar und frei von toxischen Stoffen. Sie kann außerdem problemlos entfernt, ausgetauscht und entsorgt werden, genauso wie alle anderen Elektronikgeräte.

Ein selbstwärmender Mantel

Jacke und Kleid sind Teil einer innovativen Kollektion, zu der auch ein selbstwärmender beidseitig tragbarer Mantel, ein Kleid mit programmierbarem Wifi, personalisierbare LED-Stoffe sowie Bluetooth-Accessoires zählen. „Der nächste Schritt wird darin bestehen, die Produktion durch Angebote zur Personalisierung auszubauen“, stellt Kitty Yeung in Aussicht. „Ich möchte, dass meine Kunden die Möglichkeit haben, die gewünschte Technologie in das Kleidungsstück ihrer Wahl zu integrieren.” (HS)

Hier finden Sie die smarte Kollektion.

Mehr spannende Innovationen:

E-LKW fährt 1.099 Kilometer in 23 Stunden ohne Ladestopp

Projekt in Berlin zeigt klimapositives Wohnen zum kleinen Preis

Aral testet Plug&Charge an ultraschnellen Ladesäulen

Mehr zur organischen Photovoltaik (OPV):

Suncurtain: Verschattungssystem liefert sauberen Strom

Atmo Track versorgt Mikrosensor mit organischen Solarfolien

Organische Solarfolien von Armor gewinnen Deutschen Nachhaltigkeitspreis