Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
PV Guided Tours

Kluge Ideen vor der Linse

Intersolar, EES, Power2Drive und EM-Power Europe 2023 platzten aus allen Nähten. In diesem Jahr waren endlich wieder die C-Hallen des Messegeländes im Münchener Osten belegt. Der Andrang war riesig: Knapp 2.470 Aussteller aus 57 Ländern waren in die Hallen gekommen.

Die Zahl der Besucherinnen und Besucher erreichte einen neuen Rekord: 106.000 Menschen aus 166 Ländern zog es in die bayerische Landeshauptstadt, um sich über die Innovationen der Energiewende zu informieren.

Fülle kaum zu überblicken

Auch die begleitende Fachkonferenz war sehr erfolgreich: Konferenzen und Side Events erreichten gleichfalls eine neue Bestmarke. Über 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus aller Welt waren 2023 dabei.

In dieser Fülle den Überblick zu behalten, ist nahezu unmöglich. Neue Solarmodule, Montagetechnik, Wechselrichter, Speicherakkus und Ladetechnik öffnen neue Möglichkeiten für Planer, Installateure und Investoren. Immer mehr Produkte stehen zur Verfügung, um die Wünsche der Solarkunden zu befriedigen – von der Kleinanlage bis zum großen Kraftwerk.

Mehr als 80 Videos gedreht

Die Redaktionen von photovoltaik und PV Europe schwärmten aus, um die wichtigsten Neuheiten vor die Linse zu bringen. Mehr als 80 Einzelvideos haben wir gedreht, um Ihnen das emsige Messegeschehen möglichst breit vor Augen zu führen. Die Fachvideos wurden auf Deutsch und Englisch veröffentlicht.

Schon während der Messetage waren sie live zu sehen. Nach Schließung der Messetore haben wir die Videos separat auf unseren Kanälen ausgerollt, das bietet mehr Übersichtlichkeit. Bis zur Messe im kommenden Jahr stehen sie dort zur Verfügung. Auf diese Weise halten wir die Hallen quasi offen.

Dank an alle Beteiligten

Ausdrücklicher Dank den Kamerateams, den Cutterinnen und Cuttern in unserem Messestudio, den kundigen Guides vor der Linse. Und vor allem den Firmen, die sich an diesem modernen Medienformat beteiligt haben.

Ausnahmslos alle Referentinnen und Referenten, alle Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner haben ihre Innovationen, ihre Ideen, Analysen und Lösungen mit großer Sachkenntnis dargestellt. Mit großer Freude und Überzeugungskraft. So wurde auch die besondere Atmosphäre der Messe in München spürbar. Es hat einfach Spaß gemacht.

Eindrucksvolle Leistungsschau

Angesichts der prosperierenden Märkte drängte es die Solarbranche, die Anbieter von Speichertechnik und von Ladetechnik für die E-Mobilität, ihre Innovationskraft zu präsentieren. The smarter E Europe gilt weltweit als die wichtigste Innovationsschau zur Versorgung mit erneuerbaren Energien.

Diesen Anspruch hat die Messe im Juni 2023 einmal mehr eindrucksvoll bestätigt. Hier wurden die Lösungen vorgestellt, die in den kommenden Jahren auch auf anderen Kontinenten eingesetzt werden.

Foto: Herbert Grab

Foto: Herbert Grab

CEO Talk: spannende Interviews

Neben den Produktvorstellungen im Rahmen unserer bewährten PV Guided Tours erfreute sich unser Videoformat CEO Talk wachsender Beliebtheit. Es bietet spannende Interviews mit wichtigen Akteuren unserer Branche und spürt aktuellen Branchentrends nach. So gerät The smarter E Europe zu einem Mix aus persönlichen Begegnungen vor Ort und virtueller Teilnahme.

Zuschauer finden und ansprechen

Die Zahl unserer Nutzerinnen und Nutzer zeigt, dass sich das Medienverhalten ändert. Mit unseren PV Guided Tours haben wir bewiesen, dass man komplizierte Fachinhalte für Experten auf unterhaltsame Weise transportieren kann – mit anspruchsvollen Videos.

Bewegte Bilder bewegen Branchen, weil sie Menschen bewegen. In den kommenden Wochen und Monaten werden wir die Videos der PV Guided Tours @ The smarter E Europe 2023 vielfältig auf unseren Kanälen nutzen.

2024: parallel zur Fußball-EM

Im kommenden Jahr ist The smarter E Europe vom 19. bis 21. Juni 2024 geplant. Sie findet zeitgleich mit der Fußball-Europameisterschaft statt, die teilweise auch in München ausgetragen wird.

Unser Tipp: Sichern Sie sich sofort die Übernachtungen! Und: Melden Sie sich sogleich als Aussteller an, bevor die Messe erneut ausgebucht ist. Denn nach der Messe ist vor der Messe! Doch jetzt: Vorhang auf, Film ab! Lassen Sie sich inspirieren: