Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Solar hilft: Gespendete Solaranlage bringt Licht in ukrainische Schule

Die Montagebedingungen waren schwierig. Dennoch wurde die Anlage in nur sieben Tagen fertiggestellt. Neben der Solaranlage wurde zudem ein Batteriespeicher installiert.

Bleiben Sie auf dem Laufenden, melden Sie sich für unseren Newsletter an!

Deutsche Solarfirmen helfen

An der Aktion haben sich Hoppecke Batterien, SMA, Baywa r.e., IBC Solar und Qcells beteiligt. Das Pilotprojekt auf dem Schuldach kam mit tatkräftiger Unterstützung durch den ukrainischen Solarverband und der Stiftung Energy Act for Ukraine zustande.

Die Stromversorgung der Schule wird nun von 20 Kilowatt Solarleistung unterstützt. Verbaut wurden 52 Solarmodule Q-Peak Duo BLK ML-G9 385W, die Qcells spendete. Eine Batterie 55,3 Kilowattstunden, von er Firma Hoppecke gespendet, wird die Stromversorgung bei Netzausfällen sichern.

Bidirektionales Speichersystem gegen Netzausfall

Dieses Speichersystem arbeitet bidirektional. Es kann in Zeiten geringer Sonneneinstrahlung Strom aus dem Netz beziehen und speichern. Auf diese Weise wird der Schulbetrieb trotz der Zerstörungen an der Netzinfrastruktur durch russische Angriffe ein Stück weit normalisiert.

Die Installation ist der Auftakt der BSW-Kampagne „Solar hilft“, die den Wiederaufbau der ukrainischen Energieversorgung mit erneuerbaren Energien unterstützen will. Ziel ist es, dem Land zu einer unabhängigen, dezentralen und sauberen Energieversorgung zu verhelfen und die Abhängigkeit von Dritten zu verringern. (HS)

Hier finden Sie alle Informationen zur BSW-Kampagne „Solar hilft“.

Lesen Sie auch:

Solar4Ukraine: Spenden-Kampagne startet

BEE fordert Beschleunigungspaket für erneuerbare Energien