Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Österreich: Lagerhaus Mostviertel setzt auf Photovoltaik

Künftig verfügt das Lagerhaus Mostviertel Mitte mit den fünf neuen Standorten ATZ Steinakirchen, Kilb, Mank, Pöchlarn und Gewerbecenter Purgstall und den bestehenden Anlagen an den Standorten Bergland, Purgstall und Roggendorf über 1.520 Kilowatt. Das entspricht dem Verbrauch von rund 220 Einfamilienhäusern. Die neuen Installationen sollen 2023 fertig sein. Der Solarstrom deckt den Strombedarf der Standorte, wobei Überschüsse ins Netz eingespeist werden.

Lagerhaus ist die Dachmarke der rund 80 eigenständigen und regionalen Genossenschaften. Sie verfügt über 1.000 Standorte und rund 13.000 Mitarbeiter. Das Lagerhaus ist seit mehr als 100 Jahren Nahversorger und Wirtschaftspartner im ländlichen Raum und setzt nun verstärkt auf Solarstrom. Das Lagerhaus Mostviertel investiert bereits seit in andere nachhaltige Projekte. So wurden beispielsweise schon vier Standorte auf Fernwärme umgestellt. Bei Neubauten werden zudem Pellets statt Öl als Brennstoff genutzt und im internen Fuhrpark sind zehn Elektro-Fahrzeuge im Einsatz. (nhp)

Weitere aktuelle News:

Förderung für innovative Energiegemeinschaften in Österreich gestartet

Großspeicher in Eisenach bringt erneuerbare Energien ins Stromnetz

PV Austria: Für Solarparks ausgewiesen Flächen in Niederösterreich reichen nicht