Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Metallverarbeiter Schrott Wetzel setzt auf Grünstrom

Der Ökostrom kommt aus eigenen Photovoltaikanlagen sowie über PPA von Windparks und entfernt gelegenen Solarparks. Die Steuerung und Abrechnung erfolgt über die Software von Node Energy.

Bleiben Sie auf dem Laufenden, melden Sie sich für unseren Newsletter an

Zu hohe Stromkosten bedrohten den Betrieb

Noch im Sommer 2022 hatte die Geschäftsführung von Schrott Wetzel sorgenvolle Aussichten. Denn die Energiekrise ließ die Preise bei den örtlichen Versorgern enorm ansteigen. Der wirtschaftliche Betrieb des Recyclingunternehmens war gefährdet.

Zwar gab es schon kleinere Solaranlagen auf Dächern des Unternehmens. Doch dieser Strom reichte nicht, um den Energiebedarf zu decken. Zudem stellte sich das Problem, wie der Energiebedarf an allen zehn Standorten gedeckt werden kann.

Neues Liefermodell PPA-as-a-Service

Die Lösung lieferte Node Energy aus Frankfurt am Main: Mit PPA-as-a-Service bietet sie die Stromversorgung für Unternehmen an – über mehrere Standorte hinweg. Der Strom aus eigenen Solaranlagen wird direkt an andere Standorte in Deutschland geliefert. Diese erhalten neben dem günstigen Preis für den Sonnenstrom auch Grünstromzertifikate. Für fehlenden Strom bietet Node Energy ebenfalls eine vollständig klimaneutrale Lösung an:

Halbe Million Euro gespart

Durch einen Mix aus Stromlieferverträgen (PPA) mit unabhängigen Betreibern von Windturbinen und Solarparks konnte Schrott Wetzel seinen Strombedarf mit echtem Grünstrom decken. „Heute betreiben wir unseren kompletten Maschinenpark mit erneuerbarer Energie“, bestätigt Dirk Sauter, Geschäftsführer von Schrott Wetzel. „Wir sind in unserer Produktion vollständig CO₂-neutral. Durch PPA-as-a-Service haben wir in der ersten Jahreshälfte rund 500.000 Euro Kosten gespart.“ An den zehn Standorten verarbeiten circa 200 Mitarbeiter jährlich rund eine Million Tonnen an unterschiedlichen Schrottqualitäten und Metallen.

Eine neue Photovoltaikanlage auf eigener Halle mit drei Megawatt wurde Ende September in Betrieb genommen. Node Energy bietet Unternehmen maßgeschneiderte Angebote und kümmert sich um die professionelle Abwicklung der Stromlieferungen. Das reicht von der Rechnungsstellung und Stromsteuermeldung über das Bilanzkreismanagement bis zum Handling von Herkunftsnachweisen. (HS)

Lesen Sie auch:

BSW Solar: Umsatzsteuervorteil für Photovoltaik bleibt dauerhaft

Phoenix Contact: Zukunftspark der All Electric Society eröffnet

Neue Studie: Strom aus Braunkohle dreimal teurer als Ökostrom