Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Aerocompact und Securenergy realisieren Photovoltaikanlage auf Dach mit Sandwichpaneelen

Sandwichpaneele als Dacheindeckung haben ihre eigenen Herausforderungen, wenn es darum geht, eine Photovoltaikanlage zu bauen. Diese Dacheindeckungen bestehen aus verschiedenen Schichten, die miteinander verbunden und in der regel oben mit einem Trapezblech abgeschlossen sind. Die Befestigung der Photovoltaikanlage an dieser Oberschale wird von den Dachherstellern in der Regel untersagt, da sie sich dann aus dem Sandwich lösen kann.

Komplexe Statik

Doch Aerocompact hat mit dem Comapctmetal TR eine Lösung entwickelt, mit der jetzt das Berliner Installationsunternehmen Securenergy auf zwei Neubauhallen im brandenburgischen Nuthe-Urstromtal eine Solaranlage installiert hat. Auf einer Fläche von knapp 10.000 Quadratmetern leisten die 4.654 Module insgesamt 1,861 Megawatt. „Die Statik war sehr komplex“, berichtet Johann Egger, Projektleiter bei Securenergy. „Normalerweise hätten wir eine Kurzschiene genommen.“ Doch die Gefahr, dass sich die obere Schicht im Laufe der Zeit löst, führte dazu, dass die Berliner auf das System von Aerocompact zurückgegriffen haben. „Außerdem war der Pfettenabstand mit bis zu drei Metern sehr groß. Wir brauchten eine stabile Lösung, die auch hohen Schnee- und Windlasten standhält“, erklärt Egger.

Unterkonstruktion steht auf den Pfetten

Die Lösung von Aerocompact besteht darin, dass das Montagesystem nicht an der obersten Schicht des Sandwichpaneels befestigt wird. Vielmehr liegt die Montageschiene, an der die Solarmodule befestigt werden, nicht auf dem Dach, sondern auf selbstbohrenden Schrauben, die direkt in die darunter liegenden Pfetten der Dachkonstruktion geschraubt werden. Weil sich die Unterkonstruktion vollständig darauf abstützt, werden weder Druck- noch Zugkräfte durch Wind oder Schnee in die Sandwichpaneele eingeleitet, was undichte Stellen oder eine Loslösung der Außenschale verhindert. Distanzstücke garantieren, dass der Abstand zwischen der Schiene und dem Dach gleichmäßig eingehalten werden kann.

Verpassen Sie keine wichtige Information rund um die solare Energiewende! Abonnieren Sie dazu einfach unseren kostenlosen Newsletter.

30 Prozent schneller als erwartet

Auf diese Weise behält der Gebäudeeigentümer auch die Garantie auf die Dacheindeckung. Denn die Lösung ist von vielen Herstellern der Sandwichpaneele empfohlen, wie Albert Vonbun, Produktmanager bei Aerocompact, berichtet. Die Montage der riesigen Dachanlage in Brandenburg war dabei sehr überschaubar. „Wir waren 30 Prozent schneller als erwartet“, sagt Johann Egger von Securenergy. „Das hat uns sehr positiv überrascht.“ (su)