Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Sifatec: Dachsanierung ohne Gerüst an der Fassade

In neuem Glanz erstrahlt die Niederlassung von Mercedes Benz in der Münchener Arnulfstraße. Nach längeren Umbauten präsentiert sich das „Autohaus der Zukunft“ mit digitalisierten Medienflächen, um die Beratung der Kunden zu verbessern. Architektonische Besonderheit des Baus: Fassade und Dach bestehen aus Glas.

Unser Ratgeber: 200 Tipps zum Eigenstrom und solarelektrischer Gebäudeversorgung

Glasdach wurde erneuert

Im Zuge der Modernisierung stand die Erneuerung des Flachdaches an. Denn das Dichtmaterial an den Stößen der Glasscheiben wies Ermüdungserscheinungen auf. Damit wurde die Firma Metallbau Böhm aus Eichstätt beauftragt.

Für sicheres und barrierefreies Arbeiten am Glasdach in 22 Metern Höhe bedurfte es einer individuellen Absturzsicherung. „Da das Gebäude aus Glas besteht, kam ein Fassadengerüst nicht in Frage“, erläutert Daniel Wittmann von Metallbau Böhm. „Es musste ein temporäres Seitenschutzsystem her, das trotz der zierlichen Optik und der filigranen Bauweise Anwendung finden konnte.“ Zudem musste es den Anforderungen nach DIN EN 13374 entsprechen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden, melden Sie sich für unseren Newsletter an

Nur wenig Platz für die Befestigung

Herausfordernd war der geringe Platz für die Befestigung. Dafür wurden spezielle Halteplatten angefertigt, die entsprechend dem Gebäude noch unauffälliger sind als üblich. An der Traufseite wurde ergänzend eine Pfosten-Riegel-Konstruktion erstellt.

Diese Lösung machte die umfängliche Einrüstung des Gebäudes hinfällig. Da nur das Dach eingerüstet wurde, waren keine weiteren vorbereitenden Arbeiten notwendig. Weiterhin blieben Verkehrswege am Boden frei. Das ist insbesondere an stark von Passanten frequentierten Gebäuden vorteilhaft.

Schnelle Montage des Seitenschutzes

Die Montage des Seitenschutzes gelang schnell und einfach. Die Halteplatte des Sifatec-Systems wurde unmittelbar am Dachrand angebracht. Über eine Schwenkbewegung wurden die Gerüstteile anschließend fixiert und nach Abschluss der Bauarbeiten wieder gelöst. Barrierefreies Arbeiten war mittels patentiertem Einhängemechanismus sichergestellt. (gekürzt HS)

Den vollständigen Projektbericht lesen Sie in unserem Themenheft zur solaren Architektur und zur elektrischen Wärmeversorgung. Es scheint am 19. Oktober 2023.

Lesen Sie auch:

BSW Solar: Umsatzsteuervorteil für Photovoltaik bleibt dauerhaft

Solar Solutions: Freitickets für regionale Fachmesse in Düsseldorf

Phoenix Contact: Zukunftspark der All Electric Society eröffnet