Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Smart Meter Rollout: BSI legt neue Richtlinie fest

Die neue Richtlinie legt den Stand der Technik für Smart Meter Gateways (SMGW) fest, die im Ausschuss Gateway-Standardisierung beraten wurde. Das OVG Münster hatte im März 2021 kritisiert, dass die Anlage VII der Technischen Richtlinie TR-03109-1 des BSI formell ordnungsgemäß nicht zustande gekommen sei, weil die vorgeschriebene Anhörung des Ausschusses für Gateway-Standardisierung nicht erfolgt sei.

Allerdings existierte dieser Gateway-Administrationsausschuss zu dieser Zeit noch gar nicht. „Das BSI hat die Technische Richtlinie TR-03109-1 nun festgelegt. Alle rezertifizierten Gateways können damit die die formale TR-Zertifizierung erhalten. Dann kann auch die neue Markterklärung veröffentlicht werden“, Peter Heuell, Geschäftsführer von EMH Metering.

Er ist davon überzeugt, dass das SMGW Casas seiner Firma ohne eine weitere Anpassung die nötige TR-Zertifizierung erhält. Der Smart Meter Rollout werde also auch in diesem Punkt bald alle rechtlichen Vorgaben erfüllen. Dann sei es Zeit, sich wieder auf die entscheidenden Fragen zu konzentrieren: „Die Einsatzbereiche der Smart Meter Gateways erweitern, den Rollout-Prozesse beschleunigen und die Digitalisierung der Energiewirtschaft vorantreiben“, betont Heuell. (nhp)

Weitere aktuelle News:

Smart Meter: Kommunikation über nur ein einziges Gateway
VDE unterstützt rechtssichere Einführung von intelligenten Messsystemen
Smart Meter: Verbraucherzentrale fordert Recht auf Ausbau