Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Baywa r.e. bekommt frisches Kapital und wird Aktiengesellschaft

Der Planer und Projektierer von Solar- und Windkraftanlagen Baywa r.e. hat vom Schweizer Investor Energy Infrastructure Partners (EIP) Kapital in Höhe von 530 Millionen Euro bekommen. Gleichzeitig wurde das Unternehmen als eigene Aktiengesellschaft ins Handelsregister eingetragen. Am dieser neuen Baywa r.e. AG hält EIP jetzt 49 Prozent der Anteile, die das Schweizer Unternehmen für die Kapitaleinlage bekommen hat.

Baywa r.e. will Stromproduzent werden

Die restlichen 51 Prozent bleiben im Besitz des bisherigen Mutterunternehmens Baywa, das damit weiterhin Mehrheitsgesellschafter bleibt. „Mit dieser Kapitalerhöhung können wir unsere ehrgeizigen Wachstumspläne noch schneller umsetzen, indem wir unsere Geschäftsbereiche Projects, Services und Solutions stärken und uns zu einem Independent Power Producer (IPP) weiterentwickeln, und ausgewählte Erneuerbare-Energien-Anlagen behalten und selbst betreiben”, erklärt Matthias Taft. Er war bisher im Vorstand von Baywa für die Abteilung Energie verantwortlich. Mit der Umfirmierung wurde er zum Vorstandsvorsitzenden der neuen Baywa r.e. AG gewählt.

Projektpipeline ausweiten

Neben ihm bilden Günter Haug, verantwortlich für das operative Geschäft, und Harald Wilbert, der die Finanzen betreut, den Vorstand des Unternehmens. Haug verweist auf das bisherige kontinuierliche Wachstum, dass Baywa r.e. hingelegt hat. „Mit unserem neuen Investor werden wir in der Lage sein, eine noch wichtigere Rolle bei der weltweiten Umsetzung der Energiewende einzunehmen, die unerlässlich ist, um die katastrophalen Auswirkungen des Klimawandels abzuwenden”, betont er mit Blick auf die Möglichkeit, mit dem frischen Kapital die Projektpipeline auszuweiten. (su)

Zum Weiterlesen:

Baywa r.e. baut solares Schutzdach für Johannisbeeren

Baywa r.e. sichert sich digitale Expertise für Betriebsführung