Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Baywa r.e. gründet eigenes Tochterunternehmen für seine Planungssoftware

Der Solargroßhändler Baywa r.e. hat die hat die bisherige Abteilung, die für das Planungstool Solar Planit zuständig war, als hunderprozentige Tochtergesellschaft ausgegründet. „Nachdem Baywa r.e. und insbesondere Solar Trade in den letzten Jahren eine starke Expansion verzeichnet haben, wollen wir diese Internationalisierung nun auch bei unserer Software Solar Planit vorantreiben“, begründet Alexander Schütt, Regionaldirektor Solar Trade bei Baywa r.e., den Schritt. Außerdem solle durch die Ausgründung das Wachstum und die Internationalisierung der in Tübingen ansässigen Solarhandelssparte beschleunigt werden.

4.000 Nutzer in ganz Europa

Solar Planit wurde als eigenständige Software für die Planung von Solaranlage inklusive der Suche nach der geeigneten Leistungselektronik entwickelt. Es ist auch die Software der Wahl für Handwerker und Installateure, die mit dem Montagesystemen von Novotegra planen. Nach Angaben von Baywa r.e. nutzen derzeit fast 4.000 Anwender in ganz Europa Solar Planit.

Verpassen Sie keine wichtige Information rund um die solare Energiewende! Abonnieren Sie dazu einfach unseren kostenlosen Newsletter.

Neuer Geschäftsführer der Tochtergesellschaft Solar Planit wird Steffen Lindemann. Er ist seit mehr als 20 Jahren im Bereich Solarenergie und Softwareentwicklung tätig. Bisher arbeitete er für Valentin Software in Berlin und war hier unter anderem für die Weiterentwicklung des PV Sol verantwortlich. „Nach 17 Jahren bei Valentin Software war für mich in 2022 der richtige Zeitpunkt, um mich neuen Aufgaben und Herausforderungen zu stellen“, begründet Lindemann den Wechsel. Alexander Schütt ergänzt: „Mit Steffen Lindemann haben wir einen absoluten Experten auf diesem Gebiet für uns gewinnen können. Wir freuen uns schon darauf, mit ihm und seinem Team Photovoltaikanlagen weltweit noch schneller und effizienter zu realisieren.“ (su)