Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

MDR berichtet über Mängel bei Modulen von Vaillant

Vaillant aus Remscheid ist ein starker Partner der Solarteure und schon sehr früh in die Photovoltaik eingestiegen. Seit einiger Zeit sind Anlagen aus dem Jahr 2005 auffällig geworden. Module des Typs Auro Power VPM P160 bilden heiße Spots und Brandherde aus. Nun greift die Leistungsgarantie (80 Prozent über 25 Jahre), denn diese Module fallen komplett aus. Mehr noch: Es besteht Gefahr, dass sich tatsächlich ein Brand bilden kann, der beispielsweise auf den Dachstuhl übergreift.

Bleiben Sie auf dem Laufenden, melden Sie sich für unseren Newsletter an!

Nach unserem Aufruf im September 2020 haben sich mehrere Installateure und ihre Kunden bei der photovoltaik-Redaktion gemeldet. Sie haben die Erfahrung gemacht, dass Vaillant eigene Fehler bestreitet und die reklamierten Mängel auf die lange Bank schiebt – bis vor Gericht. Nun befasst sich die bekannte Verbrauchersendung Voss & Team des MDR mit einem Fall aus dem Erzgebirge, der exemplarisch ist und als Lehrbeispiel dienen kann – wie schnell ein guter Ruf beschädigt ist. (HS)

MDR Fernsehen, 17. November 2022, 20.15 Uhr: Voss & Team

Danach steht der Beitrag ein Jahr lang in der Mediathek.

Lesen Sie auch:

Pandemie bei den Folien?

Spröde Folien können reißen

RA Matthias Weyhreter: „Es ist Gefahr im Verzug“

Risiken und Gefahren durch vorzeitig gealterte Backsheets