Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

David Johann von Belectric: „Frühzeitig alle Stakeholder einbinden“

Wie begegnet BELECTRIC in Deutschland dieser Herausforderung?

David Johann: Um die Energiewende zu meistern, setzen wir ganz klar auf große Freiflächenanlagen ab 20 Megawatt – je größer, desto besser. Im Norden Deutschlands haben wir mit unserem Solarpark Tramm-Göthen ein Großprojekt mit 172 Megawatt realisiert. Seit mehr als 20 Jahren sind wir nun schon als EPC- und O&M-Dienstleister tätig.

Bleiben Sie auf dem Laufenden, melden Sie sich für unseren Newsletter an!

Wie hat sich Ihr Geschäft in diesen zwei Jahrzehnten verändert?

Es wird immer wichtiger für uns, bereits in der frühen Phase der Projektentwicklung mit allen Stakeholdern zusammenzuarbeiten – von Entwicklern über Sponsoren bis hin zu Behörden. So können wir frühzeitig richtige Entscheidungen treffen und sowohl die nötigen Genehmigungen als auch die Umsetzung beschleunigen. Parallel treiben wir unsere eigene Projektentwicklung stark voran. Unser Team haben wir im Vergleich zu den Vorjahren mehr als verdoppelt.

Wie gelingt es, die Genehmigung und den Bau von Solarparks zu beschleunigen?

Besonders Bauleitverfahren müssen beschleunigt und vereinfacht werden. Statt zwei öffentlichen Auslegungen sollte eine genügen. Baugenehmigungen sollten vorgezogen und unter Vorbehalt erteilt werden können. Auch das Nachreichen von notwendigen Auflagen sollte möglich sein. So hat es etwa Tesla in Brandenburg gemacht. Hierfür benötigen die Kommunen allerdings Rückendeckung seitens der Bundesregierung.

Seien Sie live dabei: CEO Talks & PV Guided Tours @ The smarter E Europe im Juni 2023

Oft wird kritisiert, dass die Netzbetreiber zu umständlich agieren. Welche Vorschläge haben Sie?

Darüber hinaus müssen Ressourcenengpässe bei den Netzbetreibern beseitigt werden. Eine stärkere Beteiligung der Netzbetreiber an regionalen Photovoltaikprojekten könnte als Motivation dienen. Schlussendlich ist es aber von enormer Bedeutung, die Netzkapazität auszubauen.

Reden wir darüber nicht schon seit Jahren?

Besonders regional wurde dieses Thema lange vernachlässigt. Wichtig ist in diesem Zusammenhang der Bau großer Batteriespeicher direkt an den Umspannwerken. Denn die Stromerzeugung wird zunehmend regional und volatil. Das erfordert eine regionale Verteilung sowie den regionalen Ausgleich von Schwankungen.

Wie wichtig ist der Einsatz von Batteriespeichern in Deutschland?

Enorm wichtig, da unsere Netzkapazitäten eingeschränkt sind. Der Einsatz von Batteriespeichern lastet den Netzeinspeisepunkt maximal und effizient aus. Aus diesem Grund kombinieren wir bei Belectric seit langem Photovoltaik und Batteriespeicher. In Zukunft wollen wir diese Aktivitäten weiter verstärken. (gekürzt, HS)

Die vollständige Version des Gesprächs finden Sie in unserem Videokanal.

Hier finden Sie weitere Interviews mit Entscheidern der Solarbranche.