Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

EDF startet schwimmendes Solarkraftwerk in den französischen Alpen

Die neue Anlage wurde auf dem Stausee des von der EDF betriebenen Wasserkraftwerks Lazer installiert. Das schwimmende Solarkraftwerk besteht aus mehr als 50.000 Solarmodulen mit einer Leistung von rund 20 Megawatt. Zum Vergleich: Die Anlage liefert genügend Strom, um den Jahresbedarf von 12.500 Menschen zu decken. Das Solarkraftwerk ergänzt das Wasserkraftwerk vor allem in den Sommermonaten. Es liefert genau in der Jahreszeit Strom, wenn das Wasser des Lazer-Stausees hauptsächlich für die Bewässerung der Felder genutzt wird. Die Anker- und Schwimmsysteme der Anlage ermöglichen eine Anpassung an Schwankungen des Wasserstands im Stausee, ohne dass der Betrieb beeinträchtigt wird.

Bürgerbeteiligung und technisches Know-how

Das Projekt an der Mittelmeerküste im Südosten Frankreichs wurde 2018 von der französischen Energieregulierungskommission (Commission de la Régulation de l'Energie) als Sieger der damaligen Ausschreibung ausgewählt. Die Bürger vor Ort konnten sich beteiligen und insgesamt 179.000 Euro investieren. Der Bau des Solarkraftwerks selbst begann 2021 mit eine geotechnischen Studie und dem installieren der Befestigungsanker. Anschließend wurden die Solarpaneele auf den Schwimmkörpern montiert, in Gruppen zu Wasser gelassen und mit Booten an ihren endgültigen Standort geschleppt. Das schwimmende Solarkraftwerk hat eine geplante Betriebsdauer von etwa 30 Jahren. EDF Renewables hat bereits vier schwimmende Solarkraftwerke in Israel und den USA errichtet. (nhp)

Weitere aktuelle News:

Österreich: Baywa r.e. baut Floating-PV-Anlage mit 24,5 Megawatt

Cottbus: Leag baut größte Floating-Solaranlage auf der Ostsee