Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Kyon Energy verkauft vier Netzspeicher an Investor Obton

Dazu zählen zwei Speicher in Tangermünde, Sachsen-Anhalt mit zusammen 15,8 Megawatt und 35 Megawattstunden. Ein weiterer Netzspeicher steht in Karstädt, Brandenburg mit 20,7 Megawatt und 41,4 Megawattstunden und dem größten Projekt in Alfeld, Niedersachsen mit 137,5 Megawatt und 275 Megawattstunden. Ein weiterer Netzpuffer mit 20,7 Megawatt Leistung soll noch bis Ende 2023 in den Vertrag eingebracht werden.

Schon ein Drittel der Speicherleistung von 600 Megawatt in Bau

Denn die Veräußerungen sind Teil eines Rahmenvertrags zwischen Kyon Energy und Obton, der im Frühjahr 2023 geschlossen wurde. Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen erstreckt sich über einen Zeitraum von drei Jahren, in denen insgesamt 600 Megawatt Speicherleistung ins Stromnetz hierzulande integriert werden sollen. Das ist eine Investition in die Energieinfrastruktur, die sich auf einen hohen dreistelligen Millionenbetrag beläuft. Im ersten Jahr des Vertrags konnte mit knapp 200 Megawatt Speicherleistung ein Drittel eingebracht werden.

Nach Fertigstellung werden die 600 Megawatt die Hälfte der derzeit installierten Gesamtspeicherleistung in Deutschland von 1,2 Gigawatt ausmachen. Der Baustart für alle vier neuen Speicherprojekte, einschließlich des jüngsten Verkaufs in Alfeld, ist für das kommende Jahr geplant. „Die vier Projekte werden dem deutschen Energiesystem die dringend benötigte Flexibilität verleihen", sagt Torsten Lauritsen, Leiter des Bereichs Energiespeicherung bei Obton.

Wer übernimmt was?

Obton bringt die Finanzierung der Projekte und den Betrieb der fertigen Batteriespeicher in die Partnerschaft ein. Kyon Energy übernimmt die gesamte Projektierung der Batteriespeicherprojekte, inklusive der Standortentwicklung und der Netzanschlussplanung, der Baurechtsentwicklung und der Auslegung. Die Entwicklung des Geschäftsmodells, und die Generalunternehmerschaft bis hin zur schlüsselfertigen Inbetriebnahme der Netzpuffer werden die Parteien demnach gemeinsam abwickeln. (nhp)

Weitere aktuelle News:

Für Abonnenten: Neues Themenheft über Solarparks erscheint

CATL: Flüssigkeitsgekühlte Speicher

Solar Solutions Düsseldorf: Ecoflow kündigt neue Produkte an