Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Solaredge kooperiert mit Vaillant bei der Integration von Wärmepumpen

Der Leistungselektronikanbieter Solaredge kooperiert mit dem Wärmepumpenhersteller Vaillant bei der Sektorenkopplung. Konkret wird Solaredge die Wärmepumpen von Vaillant in sein Home Ecosystem integrieren. Zusätzlich dazu hat das Unternehmen das EEBUS-Protokoll als Ergänzung zu den bereits vom Betriebssystem Solaredge One unterstützten Protokollen übernommen. Damit wird die Integration von zusätzlichen Komponenten in Systeme mit Leistungselektronik von Solaredge einfacher.

Solarstromverbrauch optimieren

Auch die Wärmepumpen von Vaillant werden in Zukunft vom Energiemanagement Solaredge Home steuerbar sein. Dieses optimiert und automatisiert den Verbrauch von Solarenergie im Haus, indem es Lasten- und Zeitpläne auf Grundlage der Produktion der Solaranlage, des Energieverbrauchs, der Energietarife und persönlicher Präferenzen der Hauseigentümer bestimmt. Durch die Integration einer Wärmepumpe in dieses Management können jetzt weiter optimieren und den überschüssigen Solarstrom für die Wärmeproduktion nutzen. Sie können aber auch dann ihre Wärmepumpe mit Netzstrom betreiben, wenn dieser besonders preiswert oder sogar negativ ist.

Wärmepumpe fernsteuern

Zudem biete die Kooperation mit Vaillant den Nutzern erweiterte Möglichkeiten zur Fernüberwachung und Fernsteuerung der Haustemperatur über die App von Solaredge. „Bei Smart Home ging es bisher vor allem um Komfort und Vernetzung, aber der nächste Schritt ist der Aufbau eines umfassenden und integrierten Ökosystems“, begründet Alfred Karlstetter, Chef von Solaredge Europe, die Zusammenarbeit. „Indem wir durch die Kooperation mit Vaillant Haushaltsgeräte mit smarter Solarenergie kombinieren, gehen wir voran, Smart Home mit Solarenergie für mehr Menschen zugänglicher, intuitiver und bequemer zu machen.“ Die allgemeine Verfügbarkeit der gesamten Funktionen strebt Solaredge noch für die zweite Hälfte des Jahres 2023 an. (su)