Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Basler Verkehrsbetriebe stellen auf Elektrobusse um

In Basel werden spätestens im Jahr 2027 nur noch elektrisch angetriebene Busse im öffentlichen Nahverkehr unterwegs sein. Geladen werden sie ausschließlich mit erneuerbaren Energien. Das haben die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) beschlossen. Bis dahin müssen insgesamt 126 neue Elektrobusse angeschafft werden. Die ersten 62 Fahrzeuge werden im Jahr 2022 vom Hersteller geliefert. Die restlichen Busse kommen dann 2027.

Zwei Lademöglichkeiten werden aufgebaut

Zusätzlich dazu müssen die Verkehrsbetriebe auch die Infrastruktur umbauen. Denn vor allem das Laden der Busse muss gut organisiert werden. Dazu bekommt die bisherige Busgarage in der Rankstraße einen Neubau, in dem die Ladeinfrastruktur untergebracht wird. Zusätzlich dazu baut das Unternehmen fünf Gelegenheitsladestationen an den jeweiligen Endhaltestellen besonders langer Linien auf. Der Plan sieht vor, dass die Busse bisher einen Umlauf mit einer Ladung schaffen, diese dann fast leer im Depot in der Rankstraße wieder ankommen und dort durch voll geladene Fahrzeuge ersetzt werden. Dadurch wären 15 Busse als bisher notwendig. Durch den Bau der fünf Gelegenheitsladestationen verringert sich der Mehrbedarf auf sechs zusätzliche Busse. Für die Verkehrsbetriebe ist das die wirtschaftlichste Lösung.

360 Millionen Franken Investitionen

Finanziell unterstützt werden die BVB vom Kanton. Immerhin fallen Investitionskosten für die neuen Busse und die Ladeinfrastruktur in Höhe von 360 Millionen Franken an. Allein die Busse kosten 147 Millionen Franken. Dazu kommt noch der Neubau der Busgarage, für den 161 Millionen Franken veranschlagt sind. Die Ladeinfrastruktur für die 126 Busse schlägt mit 52 Millionen Euro zu Buche.

Ausschreibungen gestartet

Die BVB haben jetzt die Ausschreibung für den Kauf der neuen Busse gestartet. „Ich freue mich, dass wir nun nach einer langen Planungsphase endlich die ersten konkreten Schritte hin zu einem umweltfreundlichen und modernen E-Bussystem machen können“, sagt Bruno Stehrenberger, Direktor der BVB. In den nächsten Tagen soll die Ausschreibung für die Planung des Baus der neuen Busgarage erfolgen. Die eigentliche Ladestationen werden die Industriellen Werke Basel (IWB) aufbauen. (su)

Zum Weiterlesen:

E-Busse in Schiphol nutzen intelligentes Ladesystem

Spanien: Grupo Ruiz bestellt 32 neue Elektrobusse

„Wir liegen voll im Zeitplan“

Wuppertal setzt auf Wasserstoff im Busverkehr