Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

BNetzA: 900 Megawatt Gebotsüberhang bei Solarausschreibung

Noch nie wurden in einer solchen Ausschreibung der Bundesnetzagentur so viele Gebote eingereicht. Erstmals seit Juni 2022 übersteigen die Gebote bei einer Photovoltaikausschreibung wieder die ausgeschriebene Menge von 1.950 Megawatt deutlich. „Jetzt gilt es, dieses hohe Gebotsniveau zu halten, um den notwendigen Zubau dauerhaft voranzutreiben“, betont Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur.

Bayer vor Brandenburg und Rheinland-Pfalz

Die Solarausschreibung für Solaranlagen des ersten Segments, zum Gebotstermin 1. März 2023 waren demnach deutlich überzeichnet. Es war laut BNetzA sogar der Gebotstermin mit der höchsten Anzahl an Geboten überhaupt. Damit erhalten 245 Gebote mit 1.952 Megawatt einen Zuschlag. Regional betrachtet entfällt das weitaus größte bezuschlagte Volumen auf Gebote mit Standorten in Bayern (845 MW, 119 Zuschläge), gefolgt von Standorten in Brandenburg (223 MW, 17 Zuschläge) und Rheinland-Pfalz (163 MW, 18 Zuschläge).

Aufgeteilt nach Kategorien konnten die meisten Zuschläge an Projekte auf Acker- oder Grünlandflächen erteilt werden. Insgesamt waren das 86 Zuschläge mit 851 Megawatt. Auf die Kategorie Randstreifen an Autobahnen oder Schienenwegen entfiel das zweithöchste Volumen mit 91 Zuschlägen mit 755 Megawatt.

Zuschlag im Schnitt 7,03 Cent pro Kilowattstunden

Die Bundesnetzagentur hatte den Höchstwert für dieses Ausschreibungssegment vor dem Gebotstermin auf 7,37 Cent pro Kilowattstunden angehoben. Die im Gebotspreisverfahren ermittelten Zuschlagswerte liegen zwischen 5,29 und 7,30 Cent pro Kilowattstunden. Der durchschnittliche (mengengewichtete) Zuschlagswert lag in dieser Runde bei 7,03 Cent pro Kilowattstunden – und damit deutlich unter dem Höchstwert.

Es mussten 25 Gebote aufgrund von Formfehlern vom Verfahren ausgeschlossen werden. Aufgrund der hohen Anzahl an eingereichten Geboten sei dieser Wert mit unter zehn Prozent aber nicht überdurchschnittlich hoch, erklärt die Bonner Behörde. Informationen zu den weiteren Verfahrensschritten stehen auf der Webseite der Bundesnetzagentur. Die nächste Ausschreibungsrunde für Solaranlagen des ersten Segments ist auf den 1. Juli 2023 terminiert.(nhp)

Weitere aktuelle News:

BNetzA hebt Höchstwert für Innovationsausschreibungen an

BSW-Solar: Mehr Photovoltaik erfordert weniger Hemmnisse

BNetzA: Solarauktion für Gebäude und Lärmschutzwände nicht ausgeschöpft