Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Spanien: Genera wächst um mehr als 50 Prozent

Die internationale Fachmesse Genera zählte der Veranstalter IFEMA Madrid in diesem Jahr 35.107 Besucher an, was einem Zuwachs von 76 Prozent gegenüber der vorherigen Veranstaltung im Sommer 2022 entspricht. Spanische Besucher kamen demnach vermehrt, ihre Zahl hat sich um 67 Prozent erhöht. Aber auch internationale Gäste und Experten haben zugelegt: insgesamt 2.800 Besucher aus 63 Ländern.

Solarer Eigenverbrauch im Fokus

Besonders Fachleute aus Portugal, Deutschland, Italien und Frankreich waren aus europäischer Sicht vor Ort, ebenso viele Aussteller und Experten aus China. Dahinter steckt ein regelrechter Boom in der Entwicklung der erneuerbaren Energien in Spanien. Besucher waren insbesondere an Fragen rund um den solaren Eigenverbrauch interessiert. Experten haben das große Potenzial des Energiemarktes in Spanien längst erkennt.

Aussteller aus China und der Türkei stark vertreten

Am Ende zählte der Veranstalter 402 Unternehmen. Das entspricht einer Steigerung von mehr als die Hälfte gegenüber dem Vorjahr. Immerhin mehr als ein Drittel, rund 35 Prozent waren demnach ausländische Unternehmen aus 21 Ländern – allen voran aus China und der Türkei besonders. (nhp)

Weitere aktuelle News zur Genera 2023:

Genera 2023: Sunman zeigt neues Leichtgewicht mit 520 Watt

Genera 2023: sonnige Aussichten für die Solarbranche in Spanien