Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Thüringen: Förderung für Photovoltaik mit Speichern ausgebucht

Der Fördertopf des Programms Solar Invest in Thüringen ist leer. Das teilt das Umweltministerium in Erfurt auf der entsprechenden Webseite mit. Deshalb nimmt die Thüringer Aufbaubank (TAB) keine Anträge mehr entgegen. Papieranträge werden noch berücksichtigt, wenn sie einen Poststempel oder einen Eingangsstempel der TAB bis einschließlich 10. April 2021 tragen.

Bis zu 100.000 Euro Zuschuss

Das sei 2016 laufende Förderprogramm war nach Angaben des Umweltministeriums sehr erfolgreich. Damit hat Erfurt den Bau von Photovoltaikanlagen in Kombination mit einem Solarstromspeicher mit einem Investitionszuschuss von bis zu 100.000 Euro – abhängig von der Investitionssumme – unterstützt. Davon konnten nicht nur private Hauseigentümer profitieren, sondern auch die Wohnungswirtschaft in Thüringen, kleine und mittelständische Unternehmen sowie Bürgerenergiegenossenschaften. Ob es jetzt eine Neuauflage der Förderung gibt oder ein Nachfolgeprogramm, hat das Umweltministerium noch nicht bekannt gegeben. (su)

Zum Weiterlesen:

Analysten erwarten 2021 sechs Gigawatt Zubau in Deutschland

Conexio organisiert Photovoltaikwoche im Mai in Freiburg

Interesse der Hauseigentümer an Photovoltaik steigt