Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Denkmalschutz: farblich angepasste Solaranlage von Behörde genehmigt

Die Denkmalschutzbehörde in München hat die Photovoltaikanlage nach einer sorgfältigen Prüfung offiziell begutachtet und bestätigt, dass sie den Anforderungen des historischen Viertels entspricht. Diese Genehmigung ist damit ein wichtiger Schritt für künftige ähnliche Anlagen auf denkmalgeschützten Gebäuden. Noch bis November 2022 war die Installation von Photovoltaikmodulen auf denkmalgeschützten Gebäuden in München nicht möglich.

Farbige Produktreihe von Futurasun

Die farbigen Module von Futurasun passen sich gut an die Dachfarbe an. Das FU355M Silk Plus Orange ist Teil einer farbigen Produktreihe, die der Hersteller kürzlich auf den Markt gebracht hat. Die Reihe umfasst Module in den Farben Terrakotta, Rot, Grün und Silber. Die Module mit 108 monokristallinen Zellen verfügen über eine Leistung von 380 Watt. Sie zeichnen sich durch ihr farbiges Glas und Rahmen aus. Dadurch wird das Modul zu einem Element, das eine harmonische Integration der Photovoltaik in das Gebäude ermöglicht.

36 orange-braune Module leisten zwölf Kilowatt

Nachdem das Projekt des Hauses in der Chopinstraße der oberen Denkmalschutzbehörde vorgelegt und von dieser vorläufig genehmigt worden war, wurden 36 orange-braune Photovoltaikmodule mit einer Gesamtleistung von zwölf Kilowatt installiert. Die Installation wurde von der Firma Valkanis Elektrotechnik aus Dachau durchgeführt. Beide Dachflächen des Gebäudes wurden dabei mit Modulen belegt. (nhp)

Weitere aktuelle News:

All Electric Society: Die Zukunft steht unter Strom

Kosten am Bau senken: Solarisierung und Elektrifizierung senken Aufwand für Gebäude

Creaton und Autarq kooperieren bei Produktion und Vertrieb von solaren Dachziegeln