Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Solarwatt bezieht neues Logistiklager in Radeberg

Das verbessert die Durchlaufzeit und erhöht insgesamt die Effizienz pro Auftrag. „Durch die neuen Lagerkapazitäten bringen wir unsere Produkte schneller und verlässlicher zu unseren Kunden, weil unsere Warenströme noch mal deutlich besser planbar sind”, frohlockt Solarwatt-Finanzchef Sven Böhm. Die Logistikhalle in Radeberg wurde im Dezember 2022 fertiggestellt und an das Dresdner Unternehmen übergeben. Betrieben wird die Lagerfläche von DB Schenker.

Unser kostenloser Newsletter: alle Informationen rund um die solare Energiewende im Abo!

Das Wachstum von Solarwatt hat in den vergangenen Jahren dazu geführt, dass insgesamt acht Lagerhallen an verschiedenen Standorten im Raum Dresden angemietet werden mussten. Seit Januar 2023 wird jetzt das gesamte Produktportfolio von Solarwatt in Radeberg gelagert. Durch die Nutzung eines Zentrallagers reduziert das Unternehmen auch den eigenen CO2-Fußabdruck: “Unsere LKW-Flotte legt pro Jahr rund 24.000 Kilometer weniger zurück, weil keine Fahrten zwischen den verschiedenen Standorten mehr nötig sind“, berichtet Böhm. Das spart somit auch CO2 ein.

Schneller auf Bestandsschwankungen reagieren
Die neue Logistikhalle in Radeberg besteht aus drei separaten Einheiten: Ein Teil ist direkt an Solarwatt vergeben, zwei weitere Hallen mietet die DB Schenker an, die teilweise an Solarwatt weitervermietet werden. Damit verfügt Solarwatt über eine gesamte Bodenfläche von etwa 13.000 Quadratmetern.

Auf dieser Fläche wurde ein Hochregallager installiert, wodurch nun wesentlich mehr Palettenplätze als bisher für die Lagerung und den Materialumschlag zur Verfügung stehen. Dadurch kann Solarwatt auch auf Markt- und Bestandsschwankungen besser reagieren. Die Halle in Radeberg ist nach DGNB-Gold zertifiziert und mit sparsamer LED-Beleuchtung ausgestattet. Mit Ladesäulen für unterstützt der Standort den Ausbau der logistischen Elektromobilität. (nhp)

Weitere aktuelle News:

Nordhausen nutzt ehemalige Mülldeponie für eine große Solaranlage

Solarwatt erweitert Ausbildungsangebot für Sektorenkoppler

Angebot der Woche: Schlüsselfertiges Solardach in Sachsen-Anhalt