Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Solarwatt erweitert den Versicherungsschutz für Solaranlagen

Solarwatt bietet seinen Kunden nun neben einem Photovoltaiksystem auch den dazu passenden Versicherungsschutz an. „Wir sind die ersten in der Branche, die eine echte Systemversicherung im Programm haben”, betont Robert Pawlik, Business Development Manager bei Solarwatt. Er ist zuständig für den Ausbau des Serviceangebots. Versicherungspartner von Solarwatt ist die Ergo Versicherung.

„Aufgrund von immer heftigeren Wetterphänomenen durch den fortschreitenden Klimawandel sollten Anlagenbetreiber einen umfassenden Versicherungsschutz am besten gleich mitdenken“, sagt Pawlik. Bei einem Schaden werde im Rahmen des neuen Versicherungsschutzes der Neuwert der betroffenen Komponenten erstattet, nicht nur der von einem Gutachter ermittelte Restwert. Entschädigungszahlungen würden darüber hinaus auch Mehrkosten für Wiederbeschaffung bis 15.000 Euro berücksichtigen. Diese könnten im Laufe der Zeit durch technologischen Fortschritt und Preissteigerungen entstehen, erläutert Pawlik.

Schutz gegen Nutzungsausfall und Vandalismus

Eine herkömmliche Wohngebäudeversicherung deckt bei einer Solaranlage in der Regel nur Sachschäden ab. Die Systemversicherung beinhaltet unter anderem eine Absicherung gegen sogenannte Allgefahren, Nutzungsausfall sowie Minderertrag, aber auch gegen Vandalismus, Diebstahl und höhere Gewalt. Den Komplettschutz über fünf Jahre gebe es zu allen Solarwatt-Photovoltaiksystemen mit Glas-Glas-Modulen inklusive allen Komponenten kostenlos dazu. Für ein Photovoltaiksystem mit Glas-Folie-Modulen beläuft sich der Standardschutz auf einmalig 30 Euro pro Kilowatt Leistung. Der Versicherungsschutz läuft automatisch aus, kann aber jährlich neu verlängert werden.

Durch eine Erweiterung auf Komplettschutz 10 können sich Solarwatt-Kunden das Versicherungspaket für insgesamt zehn Jahre zum Festpreis sichern. Für eine Anlage bis 20 Kilowatt zahlen sie beispielsweise einen Einmalpreis von 400 Euro (netto). Das entspricht 40 Euro pro Jahr. Solarwatt bietet die Systemversicherung zudem auch in anderen internationalen Märkten ein. (nhp)

Weitere aktuelle News:

Eon: Solardächer auf Neubauten bieten Potenzial für 78 Terawattstunden

BNE fordert aktives Repowering von Solarparks

IBC Solar: LeTID-Test bestätigt hohe Qualität der Perc-Module