Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Für Abonnenten: Neues Themenheft über Solarparks erschienen

Abonnenten sind bei uns im Vorteil: Sie erhalten nutzwertige Informationen für ihr Solargeschäft aus erster Hand. In wenigen Tagen kommt das neue Themenheft „Solarparks“ auf ihren Tisch. Vorab die Themen im Überblick:

Flächen werden grüne Assets: Das Marktsegment der Solarkraftwerke gewinnt an Bedeutung und dürfte 2024 weiter wachsen.

Der Anschluss ist (k)ein Glücksspiel: Bislang ist das Verfahren für die Vergabe der Anschlusspunkte durch die Netzbetreiber intransparent und ungeregelt. Das muss sich ändern.

 „Drei Jahre bis zum Votum“: Thomas Schoy vom Privaten Institut in München hat ein Verfahren bei der Clearingstelle angestrengt. Er berichtet von seinen Erfahrungen.

Ein Siegel für grüne Investitionen: Solarparks erzeugen saubere Energie. Mit der ESG-Prüfung weisen sie soziale Standards in der Lieferkette und Naturschutz nach.

„Business Case für Investoren“: Die Schweizer MET Group ist in das Geschäft mit Green Assets eingestiegen. CEO Christian Hürlimann erklärt, warum.

Mehrertrag im Winter: Die Schweizer bauen Solarparks, um vor allem in der kalten Jahreszeit von alpinen Bedingungen zu profitieren.

 „Viele Technologien bieten“: Wojtek Swietochowski von Abo Wind sagt: Projektierer sollten sich breit aufstellen, um das große Ganze der Energiewende nicht zu vergessen.

App statt Papierkram: Mit digitalen Tools lassen sich Wartungseinsätze effizienter planen. Die Mitarbeiter sparen viel Zeit.

„Wind und Sonne passen gut“: Felix Grolman von VSB Neue Energien rät, Photovoltaik und Windkraft in Hybridprojekten zu kombinieren.

Sonnenstrom für den Airport: In Wien wurde ein Solarpark errichtet, der besondere Auflagen erfüllen musste. Denn die Flugsicherheit hat Vorrang.

„Das Interesse der Anleger wächst“: Maximilian Boecking von WI Energy erklärt, welche Erwartungen private und institutionelle Investoren in Solarprojekte haben.

Das Geld im Blick behalten (Webinar): Die betriebswirtschaftliche Verwaltung von Solarparks ist ohne Software kaum möglich. Denn die Daten sind komplex.

 „Ohne Akzeptanz keine Projekte“: Speicherexperte Hans Urban erläutert, wie größere Projekte zum Erfolg geführt werden – gemeinsam mit allen Beteiligten.

Netzspeicher werden Standard: Künftig werden Solarparks mit Batteriecontainern ausgestattet. Das hilft dem Stromgeschäft und stützt das Netz gleichermaßen.

Hohe Effizienz, aber instabil: Forscher der HTWK Leipzig haben eine Software entwickelt, um den Einsatz von Perowskitmodulen zu simulieren.

Sonnenkühlung für Knollen: Eine Erzeugergemeinschaft in Österreich nutzt Sonnenstrom, um Früchte zu kühlen. Ein Stromspeicher steuert die Energieflüsse.

 „Agri-PV sichert die Betriebe“: Erich Merkle von Gridparity sieht enorme Chancen für die Landwirtschaft. Und beschreibt die Innovationen, die dieses Marktsegment braucht.

„Noch kein Selbstläufer“: Die Energiewende in der Schweiz geht voran. David Stickelberger von Swissolar sagt: Es gibt noch viele ungenutzte Potenziale.

Direkter Draht zum Lieferanten: In Österreich stoßen PPA noch auf Hürden. Mit gutem Willen geht aber alles.

Sie haben noch kein Abonnement? Dann melden Sie sich hier an, damit Sie künftig alle Hefte rechtzeitig ins Haus bekommen und unser umfangreiches Archiv voll nutzen können.

Lesen Sie auch:

Für Abonnenten: Neues Themenheft über Gewerbespeicher erschienen

Für Abonnenten: Neues Themenheft über solarelektrische Gebäude erschienen

Für Abonnenten: Neues Themenheft über E-Ladetechnik erschienen

Für Abonnenten: Neues Themenheft über Wechselrichter erschienen

Für Abonnenten: Neues Themenheft über Solarspeicher erschienen

Für Abonnenten: Neues Themenheft über Solarmodule ist erschienen

Für Abonnenten: Neues Themenheft über Montagetechnik erschienen

Für Abonnenten: Neues Themenheft über Hybridgeneratoren für Winterstrom erschienen

Für Abonnenten: Neues Themenheft über Prävention und Wartung erschienen