Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Installateure in Österreich und in der Schweiz bieten Speicher und Ladesäulen an

Die meisten Photovoltaikhandwerksbetriebe in Österreich und in der Schweiz bieten neben den Solaranlagen auch Stromspeicher und Lösungen für die Elektromobilität an. Das ist eines der Ergebnisse des aktuellen Golbal PV Installers Monitor 2020/2021, den die Analysten des Marktforschungsunternehmens EuPD Research erstellt haben.

Alle befragten Installateure haben Speicher

Dazu haben sie insgesamt 1.100 Photovoltaikinstallateure – darunter auch 135 in Österreich und in der Schweiz – nach ihren Markteinschätzungen und ihrem Portfolio befragt. Mit Blick auf die beiden Alpenländer hat sich gezeigt, dass alle befragten Installateure Speicher anbieten oder zumindest konkret planen, diese in ihr Sortiment aufzunehmen. Noch im Jahr 2018 wollte 13 Prozent der Handwerksbetriebe von Stromspeichern noch nichts wissen. Der Anteil der Installationsbetriebe, die schon Speicher anbieten ist zwischen 2018 und 2020 von 73 auf 82 Prozent gestiegen.

Ladelösungen im Portfolio

In Österreich bietet schon mehr als die Hälfte der Installationsunternehmen Ladelösungen für Elektrofahrzeuge an.

EuPD Research

In Österreich bietet schon mehr als die Hälfte der Installationsunternehmen Ladelösungen für Elektrofahrzeuge an.

Noch etwas Nachholbedarf gibt es bei der Elektromobilität. Hier hat bisher rund die Hälfte der befragten Installateure eine Lösung für das Laden von Elektroautos im Portfolio. Der Anteil der Handwerker in Österreich, die Ladelösungen anbieten, ist dabei etwas höher als der der Installationsbetriebe in der Schweiz. So können bereits 80 Prozent der Handwerker in der Alpenrepublik ihren Kunden auch Ladesäulen oder Wallboxen anbieten oder planen ein solches Angebot. In der Eidgenossenschaft liegt dieser Anteil bei knapp 70 Prozent.

Zum Weiterlesen:

Schweizer Installateure legen Rekordzubau hin

Österreich: Energieversorger bündeln Kräfte fürs Ladenetz

E-Mobilität in der Schweiz: Suche nach einer freien Ladesäule vereinfacht