Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Tesvolt fordert höhere Sicherheitsstandards für Batteriespeicher

Der Wittenberger Speicherhersteller hat die neue Generation seiner Geräte vom TÜV Rheinland unter die Lupe nehmen lassen. Das Ergebnis: Die Hochvoltspeicher TS HV 30 E, TS HV 50 E und TS HV 80 E haben die Sicherheitsprüfungen bestanden. Damit kann Tesvolt die Sicherheit seiner Stromspeicher für Gewerbe und Industrie mit der Zertifizierung des unabhängigen Prüfinstituts belegen.

Funktionale Sicherheit bestätigt

Das Zertifikat nach IEC 62619 bestätigt die elektrische sowie funktionale Sicherheit der europaweit verfügbaren Produkte. „Leider ist die Prüfung der Produktsicherheit in der Speicherbranche noch keine Selbstverständlichkeit“, sagt Roman Brück, Abteilungsleiter Komponenten, Power Electronics, Zertifizierung beim TÜV Rheinland. „Etliche Hersteller sparen bei Zertifikaten und umfassenderen Sicherheitstests“, weiß Roman Brück. „Tesvolt dagegen nimmt das Thema Sicherheit sehr ernst. Wir waren ab Entwicklungsbeginn dabei und haben uns die neue Speicherserie sehr genau angeschaut – also neben Tests zur funktionalen und elektrischen Sicherheit auch Brandversuche, Abuse-Tests und Verbundtests durchgeführt, die das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten prüfen.“

Verpassen Sie keine wichtige Information rund um die solare Energiewende! Abonnieren Sie dazu einfach unseren kostenlosen Newsletter.

Nicht an der falschen Stelle sparen

Simon Schandert, Technischer Geschäftsführer bei Tesvolt warnt davor, die Sicherheit der Speicher stiefmütterlich zu behandeln. „Ich denke, dass alle Unternehmen unter Druck stehen, ihre Kosten zu optimieren. Bei der stark steigenden Zahl von Herstellern, besonders aus China, gibt es leider auch solche, die an Stellen sparen, wo es zunächst nicht auffällt. Zum Beispiel bei freiwilligen Zertifikaten und Tests oder bei der Qualität und Haltbarkeit einzelner Komponenten“, erklärt Simon Schandert. „Die Sicherheit muss aber an oberster Stelle stehen.“ Tesvolt setzt sich deshalb zusammen mit anderen Herstellern in Gremien wie dem Bundesverband Energiespeicher Systeme (BVES) dafür ein, dass zusätzliche Zertifizierungen und Prüfungen Pflicht für alle Hersteller werden. (su)

Kostenloses Webinar am 21.11.: Wie kombiniere ich Speicherkraftwerke richtig mit Photovoltaik?

All Electric Society: Die Zukunft steht unter Strom

Ratgeber 2024: Jetzt kostenfrei ins Adressverzeichnis eintragen!