Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Umfrage: Ladeangebote für Stromer entwickeln sich positiv

Eine repräsentative Umfrage zeigt ein gestiegenes Vertrauen in die Elektromobilität im Alltag. Befragt wurden rund 1.300 E-Autofahrer, die durchschnittlich seit drei Jahren ein eigenes Elektroauto fahren. Insgesamt sind die Befragten sehr zufrieden mit ihrer Entscheidung für ein E-Auto: 98 Prozent würden „auf jeden Fall“ wieder ein Elektroauto kaufen. Als Hauptgründe für den Kauf wurden das Fahrerlebnis (81 Prozent), Umweltgründe (80 Prozent), Kostenaspekte (78 Prozent) und die innovative Technik (77 Prozent) genannt.

Keine Bedenken wegen der Reichweite

Explizit nachgefragt hat die Umfrage nach den Sorgen der E-Mobilisten vor dem Autokauf und ob sich diese Sorgen, nach einigen Jahren Praxis, bestätigt haben. Insgesamt 73 Prozent der Kunden hatte vor dem Autokauf Bedenken hinsichtlich der Reichweite. Jetzt, mit durchschnittlich drei Jahren Erfahrung, haben die E-Autofahrer gutes Vertrauen in die Elektromobilität: Lediglich ein Prozent sorgt sich demnach noch um die Reichweite. Vier von fünf erfahrenen E-Mobilisten sehen die langen Lieferzeiten und jeder dritte aktuell die hohen Anschaffungskosten mit Sorge.

„In der öffentlichen Diskussion über Elektromobilität fehlt bislang oft die Perspektive derjenigen, die Elektromobilität Tag für Tag nutzen. Wir haben nachgefragt und sehen nun, dass die Zufriedenheit insgesamt sehr hoch ist und das Ladeangebot deutlich besser ist als sein Ruf“, erklärt BDEW-Chef Kerstin Andreae. Noch fehle es der Bundesregierung eine Strategie, wie sie ihr Ziel, 15 Millionen Stromer im Jahr 2030, erreichen will. „Wir brauchen einen grundsätzlichen Rahmen für die Elektromobilität, der sich durch alle relevanten Themenfelder zieht: Von der Nutzung des öffentlichen Raums über die Steuergesetzgebung bis hin zu den CO2-Anforderungen an neuzugelassene Pkw“, fordert Andreae. 

Berliner verdoppelt jedes Jahr die Ladepunkte

Seit 2019 verzeichnet die Stadt Berlin eine jährliche Verdoppelung der Ladepunkte. „Mittlerweile gibt es 13.000 Ladepunkte in der Hauptstadt und die Anschlussanfragen für Ladeinfrastruktur machen aktuell gut ein Drittel aller Anschlussanfragen in unserem Netz aus“, sagt Claudia Rathfux, Prokuristin bei Stromnetz Berlin. Um den Anschlussprozess digital zu unterstützen, wurde letztem Jahr und deutlich vor Inkrafttreten der gesetzlichen Verpflichtung ein entsprechendes Online-Portal eingeführt. (nhp)

Weitere aktuelle News:

BNetzA und UBA stellen klar: Wann gilt eine Ladesäule als öffentlich zugänglich

Svolt baut weitere Batteriefabrik in Brandenburg

Baywa: digitale Steuerung für die Ladeinfrastruktur