Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Sunmaxx dekarbonisiert Fabrik mit PVT-Modulen

Das Werk hat eine Produktionsfläche von circa 17.000 Quadratmetern. Wenn man die PVT-Module mit Erdsonden und einer Erdwärmepumpe kombiniert, lässt sich der Wärmebedarf ökonomisch decken. Auch die Versorgung mit sauberem Strom ist gesichert.

Bleiben Sie auf dem Laufenden, melden Sie sich für unseren Newsletter an

Um den jährlichen Wärmebedarf über PVT-Module zu generieren, reicht ein Teil der Dachfläche. Die übrigen Flächen werden mit Solarmodulen belegt, um den Strombedarf zu decken. Insgesamt werden jährlich rund 2.700 Tonnen Kohlendioxid eingespart.

Beispielhafte Solarprojekte für Investoren finden Sie hier.

Keine Kosten für Brennstoffe mehr

Nach der Installation fallen keine Brennstoffkosten mehr an, zudem ist der Wartungsaufwand überschaubar. So bleiben die Heizkosten für die gesamte Laufzeit niedrig. „Wir sehen die deutlich gestiegenen Energiekosten. Gleichzeitig müssen wir wirtschaftlich arbeiten“, kommentiert Joachim Wulff, Werksleiter in Vaihingen-Enz. „Unabhängig zu sein von fossilen Energiemärkten ist für uns ein absoluter Vorteil. Gleichzeitig leisten wir einen wichtigen Beitrag zu echter Klimaneutralität.“

The smarter E Europe: Treffen Sie unsere Experten!

Mahle liefert die Wärmetauscher

Mahle liefert die Schlüsselkomponente der PVT-Module: den Wärmeübertrager, der die Abwärme der Solarmodule nutzbar macht. „Durch die PVT-Module von Sunmaxx konnte die benötigte Anzahl der Erdsonden verringert werden“, sagt Markus Pröll, Prokurist des Planungsbüros Goodmen Energy. „Die Erdsonden dienen als saisonaler Speicher, der im Sommer die solare Wärme der PVT-Module aufnimmt und im Winter zu Heizzwecken abgibt.“

Aktuell befindet sich das Projekt in der Ausführungsplanung. Probebohrungen für die Erdsonden wurden bereits durchgeführt. Die Anlage in Vaihingen an der Enz soll 2024 in Betrieb gehen. Parallel dazu arbeitet ein Team von Sunmaxx PVT und Mahle bereits daran, weitere Werke zu dekarbonisieren. (HS)

Lesen Sie auch:

VDE AR-N 4110: Netzanschluss für Gewerbedächer wird erleichtert

EES Award 2023: Das sind die zehn Speicherfinalisten

Intersolar: Die Finalisten für die Awards stehen fest

Power2Drive: Das sind die Finalisten für die diesjährigen Awards

EM-Power Award 2023: Das sind die sieben Finalisten