Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Carbonfreed stellt neue KI-Software Gridcert vor

Bei jeder Solaranlage ab 135 Kilowatt muss nachgewiesen werden, dass sie alle Anforderungen des Netzbetreibers einhält, um die Netzstabilität zu gewährleisten. „Dieser Prozess kann sehr zeitaufwändig sein“, weiß Carbonfreed-Gründer Marko Ibsch: „Die Datenqualität ist vielfach nicht optimal und die Arbeitsschritte sind hochgradig manuell, was wahnsinnig viel Zeit kostet.“ Die Software sammelt die für die Zertifizierung nötigen Daten von allen beteiligten Projektpartnern zusammen und erstellen am Ende einen in sich konsistenten Datensatz. Dieser kann dann von den Zertifizierungsstellen schneller bearbeitet werden.

KI sichtet große Datenmengen

Das Ergebnis ist, dass die Anlagen deutlich früher sicher ans Netz kommen und Strom einspeisen. Mittlerweile hat das Carbonfreed-Team mehr als 450 Zertifizierungen begleitet. Bisher noch vor allen Dingen händisch, indem Ingenieure die Informationen gesichtet und ausgewertet haben. Diesen Prozess hat das Startup mit Gridcert digitalisiert. Die nötigen Daten seien für eine intelligente Software in der Regel gut zu erkennen.

Der KI-Algorithmus übernimmt die Sucharbeit der benötigten Informationen, damit anschließend die Bewertung gegen die entsprechenden Anforderungen des Projekts stattfinden kann. „Wir gehen davon aus, dass Zertifizierungsstellen dank unserer Software künftig Anlagenzertifikate sechsmal schneller ausstellen können als vorher“, sagt Ibsch.

Bleiben Sie auf dem Laufenden, melden Sie sich für unseren Newsletter an!

Hintergrund: Die Zertifizierungsstellen schaffen bundesweit und pro Jahr etwa 1.500 bis 2.000 größere Solaranlagen. Das entspricht einer Kapazität von fünf Gigawatt, rechnet Marko Ibsch vor: „Wir brauchen aber rund 10.000 Anlagen pro Jahr mit einer Kapazität von 15 Gigawatt, damit wir die Ausbauziele der Bundesregierung schaffen.“ (nhp)

Weitere aktuelle News:

Fiskus: Deutliche Erleichterungen für Anlagen bis 30 Kilowatt

BSW Solar: Erlösabschöpfung von Betreibern von Ökostromanlagen ist verfassungswidrig

PwC: Deutscher Energiebranche droht starke Abhängigkeit von China

 

Tags