Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Bluesky Energy baut Zellfabrik für Salzwasserbatterie

Der Aufbau der Produktion sei ab Herbst 2020 geplant. Bislang wurden die Stacks für die Heim- und Gewerbespeicher des Unternehmens in China gefertigt und in Oberösterreich zu Speichern verbaut. Wegen der großen Nachfrage reichen die aktuellen Kapazitäten von 3.000 Batteriestacks pro Jahr jedoch nicht mehr aus.

Durch die neue Produktionsstätte verzehnfacht Bluesky nun die Kapazität auf 30.000 Stück pro Jahr. Damit ließen sich 7.500 Stromspeicher für private Haushalte fertigen. „Mit der neuen Fertigung reagieren wir auf die steigende Nachfrage nach unseren umweltfreundlichen Salzwasserspeichern“, erklärt BlueSky-Geschäftsführer Thomas Krausse.

Tipp: Lesen Sie auch das aktuelle Interview mit Thomas Krausse von Bluesky Energy (12.08.2020):
„Batteriezellen made in Österreich“

Speicherkosten reduzieren

Außerdem kann das Unternehmen mit der Standortverlegung seine Transportzeiten von durchschnittlich acht Wochen auf eine Woche reduzieren, Lieferengpässe minimieren und flexibel auf kurzfristige Marktanforderungen reagieren. „Die Corona-Pandemie hat uns darin bestärkt, die Zellen regional zu fertigen“, betont Krausse.

Die Kosten für die Speicherung von Solarstrom werden dank der Skaleneffekte in naher Zukunft auf unter 0,1 Euro pro Kilowattstunde gesenkt. „Wir haben das Ziel, auf weniger als 0,05 Euro pro Kilowattstunde zu kommen“, hofft Krausse. Finanziert wird der Bau der neuen Fertigung mit erwirtschafteten Einnahmen und einem Förderdarlehen. Außerdem werden bis zum 30.6.2020 Genussrechte mit Einlagen ab 1.000 Euro abgegeben. (nhp)

Weitere Artikel zum Thema Salzwasserbatterie:

Salzwasserbatterien teilen und bifaziale Module auf dem Freiland

Bluesky konzentriert sich weiter auf Salzwasserbatterie

Bluesky Energy: Strom in Salzwasser puffern