Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Österreichs Installateure für Solaranlagen sind ausgelastet – und beklagen neue Hindernisse

Der österreichische Bundesverband PV Austria hat seine über 300 Mitglieder befragt, wie die Stimmung ist. Das Ergebnis: Die Unternehmen erfreuen sich am Photovoltaikboom. Schon im vergangenen Jahr war die Auslastung durchweg sehr stark. Das sieht in diesem Jahr noch besser aus. Die Auftragsbücher sind prall gefüllt. „Wir führten die Mitgliederbefragung kurz vor Ausbruch des Ukrainekriegs durch, wir gehen davon aus, dass aufgrund der aktuellen energiepolitischen Entwicklungen einige Ergebnisse heute ein wenig anders ausfallen würden“, erklärt Vera Immitzer, Geschäftsführerin des PV Austria. „Die Erwartungen für die diesjährige Auslastungen waren bereits vor dem Krieg sehr hoch“, sagt sie.

Preise steigen

Gleichzeitig steht die Branche vor einer großen Herausforderungen. Denn während Module und andere Komponenten im letzten Jahrzehnt immer günstiger wurden, hat sich diese momentan geändert. „Wir gehen davon aus, dass nach den aktuellen Preissteigerungen, aufgrund der hohen weltweiten Nachfrage, den fehlenden Bestandteilen und den reduzierten Produktionskapazitäten, sowie Logistikausfälle, langfristig der Preis auf einem höherem Niveau als zuletzt bleiben wird“, erklärt Vera Immitzer. „Es ist sicherlich möglich die europäische Produktion wieder anzukurbeln, diese Frage muss jedoch gesamteuropäisch beantwortet werden. Die Nachfrageseite ist hier ganz entscheidend.“

Verpassen Sie keine wichtige Information rund um die solare Energiewende! Abonnieren Sie dazu einfach unseren kostenlosen Newsletter.

Netzzugang wird neues Hindernis

Dazu kommen noch andere Hemmnisse. So stoßen knapp zwei Drittel der Mitgliedsunternehmen von PV Austria immer wieder auf Hindernisse beim Netzzugang geplanter Anlagen. „Diese Hürde für den PV-Ausbau ist rein hausgemacht. Als Verband kritisieren wir die Unzulänglichkeiten rund um das Thema Stromnetz bereits seit Jahren, jetzt werden sie immer eklatanter und zum größten Hindernis der Energiewende mit Solarstrom“, betont Immitzer. Deshalb werde sich der Verband schwerpunktmäßig jetzt dieses Themas annehmen.

Branchentreff am 23. Juni

Unter anderem dies wird auch ein Thema auf dem Branchentreff am 23. Juni 2022 sein, der in Wien und online stattfindet. Zusätzlich dazu wird es aktuelle Informationen zur Förderung in Österreich geben. Ein Schwerpunkt wird auch der aktuell steigende Strompreis sein. Die Veranstaltung ist exklusiv und kostenlos für Mitglieder von PV Austria.

Zum Weiterlesen:

Österreich: Topf für die zweite Förderrunde für private Solaranlagen aufgestockt

Österreichs Solarbranche schlägt Wege für effizienten Netzausbau vor

Niederösterreich schafft Genehmigungspflicht für Solaranlagen bis einem Megawatt ab