Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Solarpark in Laubsdorf ans Netz gebracht

EMB gehört zur Firmengruppe des Berliner Energieversorgers Gasag. Auf der Konversionsfläche in Laubsdorf wurde der Solarpark mit den Partnern Bejulo aus Mainz und Procon Solar aus Cottbus geplant und errichtet. Seit Ende November 2023 läuft die Anlage planmäßig am Netz.

Mehr Projekte, mehr Infos für Investoren und EPC

Die Gemeinde Neuhausen/Spree profitiert durch Gewerbesteuern, die dem kommunalen Haushalt zur Verfügung stehen. Der Natur bietet die 14 Hektar große Fläche weitere Vorteile: Zwischen und unter den Modulen werden heimische Kräutern und Gräser angesät. Das nachhaltige Konzept wurde schon 2019 mit dem Naturschutzpreis des Landkreises Spree-Neiße ausgezeichnet.

Einmal monatlich versenden wir einen speziellen Investoren-Newsletter. Melden Sie sich umgehend an!

Wie bei fast allen Anlagen der EMB Energie Brandenburg erzeugen Imker und ihre Bienen Honig vor Ort. Perspektivisch werden Kundinnen und Kunden der Gasag, EMB oder Spreegas mit Sonnenstrom aus dem Solarpark versorgt. (HS)

Lesen Sie auch:

Vorsicht! Kein Handel ohne WEEE-Nummer!

Versicherungsexperte Lutz Erbe: „Jede Anlage ist mit Restrisiko behaftet“

Fachtagung zum Schadenmanagement bringt Versicherer und Sachverständige zusammen