Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Weitere aktuelle Meldungen

Vormontierte Klick-Komponenten reduzieren den Montageaufwand beim Compactflat SN Fast.

Aerocompact präsentiert Flachdachsystem Compactflat SN Fast

-

Hersteller Aerocompact hat das neue Flachdachsystem Compactflat SN Fast vorgestellt. Das System ermöglicht eine werkzeuglose Montage und reduziert den Aufwand durch vormontierte Klick-Komponenten. Auch ein neuer Dachhaken für Schrägdächer wurde präsentiert.

Die flexiblen Netzentgelte können den für die Energiewende notwendigen Bedarf an Netzertüchtigung und Netzausbau senken.

Österreich will flexible Netztarife einführen

-

Stromverbraucher in Österreich sollen in Zukunft geringere Netzentgelte bezahlen, wenn sie Strom in der Mittagszeit verbrauchen. Mit diesen flexiblen Netzenttarifen würde Österreich zum Vorreiter für mehr Systemflexibilität in Europa.

Zum Workshop gehört auch eine praktische Einführung in die Testmethoden für Solarmodule.

Secondsol veranstaltet Workshop zur Qualität von Solarmodulen

-

Im Rahmen der Veranstaltung erfahren die Teilnehmer nicht nur, welche Fehler bei aktuellen Modulen auftreten können, die Handwerker verbauen. Sie lernen auch, wie sie Schäden an bereits installierten Modulen erkennen.

Im Spezial rund um die Elektromobilität geht es vor allem um den Ausbau der Ladeinfrastruktur und die Einbindung der Elektroautos ins Energiesystem der Zukunft.

Spezial zur Elektromobilität: E-Autos privat und im Betrieb clever laden

-

Ein Schwerpunkt des Spezials rund um die Elektromobilität ist neben dem bidirektionalen Laden auch die perfekte Positionierung von Ladesäulen. Dabei werden auch Parkhäuser immer interessanter. Denn dort stehen die Autos in der Regel länger. Lesen Sie auch, welche Schritte hin zum bidirektionalen Laden noch notwendig sind.

Die Lieferlogistik wird weitgehend digitalisiert, um Kosten zu senken.

Nächster Newsletter für Investoren: Niedrige Preise setzen Fachhändler unter Druck

-

Sinkende Preise für Solarmodule, Wechselrichter und Stromspeicher öffnen neue Märkte. Aber sie zwingen die Lieferketten, Warenströme und Bestellprozesse zu digitalisieren und zu automatisieren. Mit uns bleiben Sie am Ball und behalten den Überblick! Unser nächster Newsletter für Anleger erscheint am 19. November 2025.

Zukünftige Stromnetze 2026 – aktuelles Programm steht

-

Am 28. und 29. Januar 2026 lädt die Fachkonferenz Zukünftige Stromnetze wieder nach Berlin. Die Tagung ist Impulsgeber und wichtigster Treffpunkt für Akteure mit dem Kernthema Stromnetze. Leser der photovoltaik erhalten einen Rabatt auf den Ticketpreis.

Zur Messe stehen vor allem das installierende Handwerk und der Fachhandel im Mittelpunkt.

Solar Solutions Düsseldorf: Heisse Trends und neue Produkte

-

Die Regionalmesse im Westen findet Anfang Dezember statt. Beide Messehallen sind voll gebucht, der Ansturm auf die Tickets bereits enorm. Ein besonderes Forum präsentiert Innovationen der solarelektrischen Wärmetechnik. Sichern Sie sich Ihre Freitickets – mit uns!

Infrarotheizfläche im Wohnzimmer.

Solar Solutions: Infrarotheizung trifft Photovoltaik

-

Das Vortragsprogramm zur Wärmeoffensive Elektrisch Heizen auf der Messe in Düsseldorf steht online. Die Vorträge und mobile Ausstellung zeigen breite Anwendung: vom Einfamilienhaus bis zum sanierten Fabrikgebäude.

Gewerbespeicher legen zu, sie gewinnen an Bedeutung.

Für Abonnenten: Neues Themenheft über C&I-Speicher erschienen

-

Im Fokus stehen Solarspeicher für die Anwendung in kleinen Unternehmen, im Mittelstand und der Industrie. Denn sie erlauben völlig neue Geschäftsmodelle. Sonnenstrom senkt die Energiekosten der Firmen, optimiert durch Speichersysteme. Zudem kappen sie Lastspitzen oder profitieren von dynamischen Stromtarifen. Das spart zusätzlich Kosten.

Kai Lippert, Jan Paul Dahm und Heiko Schwarzburger im Gespräch in Handewitt.

EWS: Übergabe nach 40 Jahren

-

Der Fachgroßhändler blickt auf vier Jahrzehnte im Solargeschäft zurück und stellt sich für die Zukunft auf. Denn nun geht der Staffelstab von Branchenpionier und Firmengründer Kai Lippert auf seinen Sohn Jan Paul Dahm über – ein Interview.

Im Schwarzwald wurden rund 7.200 Solarmodule am steilen Hang installiert.

Naturschutz contra Photovoltaik?

-

Projektierer sollten die Auflagen zum Landschaftsschutz nicht auf die leichte Schulter nehmen. Denn vor Gericht werden die Beeinträchtigungen durch Solarparks sorgfältig erwogen, wie RA Dr. Thomas Binder erläutert.

Der Gewerbespeicher kommt mit BYD-Batteriemodulen.

EFT Energy Solutions stellt skalierbaren Gewerbespeicher vor

-

Hersteller EFT Energy Solutions hat ein neues modulares Speichersystem für Gewerbe und Industrie  vorgestellt. Die Lösung soll eine schnelle Installation und flexible Skalierbarkeit ermöglichen – und bringt einen Ansatz aus dem Heimspeichermarkt ins C&I-Segment.

Damit Handwerksbetriebe wieder mehr Aufträge generieren können, müssen sie ihre Verkaufsstrategien anpassen.

Webinar am 10. Dezember: Mehr Aufträge mit Finanzierung und KI-Unterstützung generieren

-

Hauseigentümer interessieren sich für die Photovoltaik. Oft scheitern die Projekte aber an fehlenden Investitionsmitteln. Wie Handwerksbetriebe die Investitionsentscheidung erleichtern und Verkaufsprozesse modernisieren, erklärt Christian Zellmer von Golfstrom im kostenlosen Webinar.

Dr. Winfried Hoffmann bei der Verleihung des ersten Preises im Frühjahr 2025 in Bad Staffelstein.

Adolf-Goetzberger-Preis: Bewerbungen bis Ende November möglich

-

Im kommenden Frühjahr wird erneut der Innovationspreis der Solarbranche vergeben. Entwickler, Forscher und Unternehmer können sich bewerben. Die Auszeichnung ist mit 25.000 Euro dotiert. Sie würdigt technologische Exzellenz mit praktischem Nutzen und gesellschaftlicher Relevanz.

Der Batteriespeicher von Dynamic in Tangermünde mit 15,8 Megawatt Leistung.

Pilotprojekt: vernetzter Speicher wird digital gesteuert und überwacht

-

In Tangermünde bauen vier Unternehmen erstmals einen Batteriespeicher, der Überwachung, Diagnose und Energiehandel in einem integrierten System vereint. Das Pilotprojekt soll neue Maßstäbe für den Betrieb stationärer Speicher setzen.

Der Zubau von Solaranlagen wirkt sich an der Strombörse preissenkend aus.

Deutschland spart jährlich mehr als sechs Milliarden Euro durch Solarstrom

-

Eine neue Studie zeigt, dass Solaranlagen die Stromrechnungen von Verbrauchern, Gewerbe und Industrie jedes Jahr um mehrere Milliarden Euro senken – mit steigender Tendenz. Die Förderung der Photovoltaik zahlt sich gesamtgesellschaftlich aus.

Die Speicherprojekte werden in Zukunft immer größer.

Fast 10.000 Anträge für Netzanschluss von Großspeichern gestellt

-

Die Anfragen für Netzanschlüsse von großen Batteriespeichern steigen. Bisher haben die Netzbetreiber rund einem Drittel der beantragten Projekte eine Zusage für den Anschluss gegeben. Die Unterschiede zwischen Mittelspannungs- und Übertragungsnetz sind erheblich.

Stephan Schindele (rechts) und Karsten Schäfer erörtern die Chancen der Agri-PV in Europa.

Solar Investor‘s Guide #11: Agri-PV nutzt kostbare Flächen mehrfach aus

-

Podcast (Englisch): Mit hoch montierten Solarmodulen oder Solarzäunen lassen sich Weideland oder Ackerflächen zur Erzeugung von sauberem Sonnenstrom nutzen. Stephan Schindele leitet das Geschäftsfeld Agri-PV bei BayWa r.e. Er erläutert, wie Agrarwandel und Energiewende ineinandergreifen. Davon profitieren Landwirtschaft und Investoren gleichermaßen. Einige Länder in Europa gehen mit großen Anlagen voran.

Die Dachlast bleibt unter vier Kilogramm je Quadratmeter.

Leichtmodule versorgen Industriegebäude von SKF in Schweinfurt

-

Die Firma investiert 4,3 Millionen Euro in Photovoltaik auf ihren Gebäuden. Nicht überall sind die Dächer ausreichend tragfähig. Erstmals wurden spezielle Leichtbaumodule aufgeklebt, um die Flächen optimal zu nutzen.